Text Julia

Voy Miro:

Warum ich „Julia’s Geheimnis“ geschrieben habe…..

Es geschah in den 90er Jahren.

Ein guter Freund klingelt mich nachts aus dem Bett und fleht mich an, dass er mir „das alles“ unbedingt erzählen muss – sofort:

Kilian (Name geändert) kam gerade von den USA zurück wo er für Nils Rimak vor Gericht ausgesagt hat: für einen Freund, der in den USA (in den Jahren der Regentschaft von Präsident Clinton) zum Tode verurteilt wurde: für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Doch die Geschworenen sahen es anders: Rimak (Name geändert) schmachtet in der Todeszelle, zittert vor dem elektrischen Stuhl. Wenige Tage später ist nicht Nils Rimak, sondern Kilian tot: auf mysteriöse Weise verunglückt. Das war ein Schock!. Ich setze mich hin und schreibe. Das Manuskript verschwindet auf mir unerklärliche Weise in einem Umzugskarton. Die Presse und Amnesty International machen sich für Rimaks Unschuld, für seine Begnadigung, stark. Dies auch mittels einer Reportage im Magazin der Süddeutschen Zeitung, die ich als Grundlage für meine Story verwende. Ich beginne zeitgleich einen regen Briefwechsel mit Rimak. Meine Briefe erhält er in der Todeszelle in Miami. Er antwortet mir in langen Texten, Bekenntnissen. Ich lerne so einen sehr schillernden Menschen kennen und komme aus dem Staunen nicht heraus. Nach einem Jahr intensiven Schreibens erlischt unsere Korrespondenz. Viele Jahre vergehen: 2022 entdecke ich das Manuskript wieder; durch Zufall. Und seit April diesen Jahres kann man diesen Thriller lesen. Eine literarische Mischung aus Tatsachen und Fiktion. Und was momentan alle gläubigen Christen bewegt: auch Julia (Name geändert) musste durch einen katholischen Priester als unschuldiges Kommunion-Mädchen sexuellen Missbrauch über sich ergehen lassen.

PS: Als kleines Kind wurde ich (als gebürtiger Deutscher) in Tschechien im Sinne der Zweisprachigkeit auch „Voymir“ (tschechische Schreibweise = „Vojmir“) gerufen: die tschechische Variante von Manfred. Aus Voymir wurde Voy Miro: Mein Pseudonym, mein zweites Ich. Ein Name, der – wie ich empfinde – Geheimnisvolles impliziert– wie auch die Geschichte um Julia.